Rückblick Kinder-Aktiv-Ferienwoche 2023

Die Kirchenpflege freut sich sehr, dass wir auch in diesem Jahr den Oberglatter Kindern die Kinder-Aktiv-Ferien-Woche mit viel Musik, Spiel und Spass anbieten konnten. Dank der Unterstützung durch den Marianne Hinnen Fonds konnten wir für 26 motivierte Kinder wieder eine unterhaltsame Woche durchführen.
Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Es hat mich sehr gefreut, dass ich diesmal als Verantwortliche die Woche leiten durfte. Zusätzlich hatte ich kompetente Helfer an meiner Seite. Silvia Binder hatte die Organisation fest im Griff. Wie jedes Jahr hat sie mit den Kindern die obligatorischen T-Shirts gemalt und war auch sonst ständig im Einsatz. Margrit Schärer ging mir als ehemalige Lehrerin bei allen pädagogischen und musikalischen Tätigkeiten zur Hand. Für die Bastelarbeiten konnte ich Carlotta Knorr gewinnen. Obwohl die ältesten Teilnehmer in ihrem Alter waren, hat sie sich sehr gut geschlagen.

Unser diesjähriges Motto war «Sonne, Wolken, Schnee und Wasser». Jedes Kind war einer Gruppe (Sonne, Wolken, Schnee, Wasser) zugeteilt. Margrit hat mit den Gruppen die jeweiligen Themen erarbeitet und auf Plakate malen lassen. Die zugehörigen Bastelarbeiten für die Deko wurden bei Carlotta angefertigt. Die passenden Lieder und Choreografie habe ich mit den Kindern einstudiert.

Da war es natürlich toll, dass wir am Mittwoch zum Thema «Sonne» zu Ben’s Kamelfarm pilgerten. Ausser Kamelreiten und -füttern gab es viele Informationen, Fladenbrot, Bratwurst und Herumtollen auf den Strohballen. Ein herzliches Dankeschön an Ben und sein Team für die Gastfreundschaft.

Zum Thema «Wasser» durfte auch in diesem Jahr der Besuch bei der Oberglatter Feuerwehr nicht fehlen. Mit echten Feuerwehrautos wurden die Ferienkinder und die Begleitpersonen von den «Feuerwehrmännern» Patric Gassmann, Urs Schmid, und Markus Klingenfuss und der «Feuerwehrfrau» Sarah Petrarca vor der Kirche abgeholt. Nach einer kurzen Rundfahrt durch Oberglatt ging es ins Feuerwehr-
depot, wo den Kindern viel Interessantes erzählt und gezeigt wurde. Doch das Grösste für die Kinder war selbst mit dem Schlauch zu hantieren und dabei die Kolleginnen und Kollegen nass zu spritzen.

Kulinarisch wurden die Kinder und freiwilligen Helfer während dieser Woche von Werni Schneider und Hans-Peter Binder verwöhnt. Die erlebnisreichen Tage wurden von unserem Fotografen Thomas Kuchen festgehalten, der auch sonst überall zur Hilfe eilte. Meinen Ehemann Hermann Wachter habe ich als «Mann für alle Fälle» mitgebracht. Extra aus Rümlang angereist kam unser «Mädchen für Alles» Alice Vetter.

Zum Abschlussgottesdienst am darauffolgenden Sonntag durften die Ferienkinder ihr Minimusical aufführen. Die Übergänge zum nächsten Thema wurden mit einem Wetterbericht realisiert. Herzlichen Dank an unseren «Wetterfrosch» Florian Huber, der das redegewandt und witzig vorgebracht hat. Natürlich haben alle Kinder meinen Dank verdient. Alle haben zum Gelingen mit viel Enthusiasmus und eigenen Ideen beigetragen.

Zu unserem Gottesdienst gehörte auch noch eine Taufe. Jedes Kind hat dem Täufling einen Zettel mit einem Wunsch gemalt oder geschrieben. Zu Papierfliegern gebastelt kamen diese Wünsche beim Schlussbouquet von der Empore geflogen. Beim Schlussbouquet waren alle Kinder auf der Empore und haben mit vielen Instrumenten «Sonne, Wolken, Schnee und Wasser» gespielt. Es flogen Flieger, Luftschlagen und Fallschirme herunter und durch eine grosse Kugelbahn (danke Hermann) «regnete» es Tropfen (Kugeln).

Nicht zu vergessen ein herzliches Dankschön an unseren Pfarrer Markus Zeifang, der den Übergang zur Taufe perfekt gestaltet hat. Danke auch an unsere Sekretärin Heike Müller und natürlich unsere Sigristin Sonja Hinnen und ihrem Apéro’ Team.

Petra Geissberger, Kirchenpflegerin

"Schnappschüsse" Kinder-Aktiv-Ferienwoche