11.12.2011 Kirchgemeindeversammlung

Protokoll111211RuthKappeler.docx

Folgender Bericht hat uns Herr Roman Bont aus Oberglatt zur Kirchgemeindeversammlung verfasst:

3. Adventssonntag in Oberglatt und Kirchgemeindeversammlung

Beim betreten der Kirche stellte man mit Überraschung fest, dass auf der Leinwand Bilder vom vergangenen Kirchenjahr gezeigt wurden. Es folgte ein Gottesdienst unter dem Motto: Tür öffnen. Die eindringlichen Worte von Herr Pfarrer, Ulrich Henschel, wurden vom ausgezeichneten, neunzehn-köpfigen, Oberglatter- Kirchenchor gefühlvoll unterstützt. Die Kirchenbesucher durften durch ihr Mitsingen ihren Teil zur schönen Adventsfeier beisteuern.

Um Punkt 11.00 Uhr eröffnete die Präsidentin, Frau Liselotte Mahler die Kirchgemeindeversammlung. Sie konnte 39 Stimmberechtigte und einige Gäste begrüssen. Die vom Kirchenvorstand sehr gut vorbereitete Versammlung und von der Präsidentin, Frau Mahler, klar und deutlich vorgetragenen Erklärungen gaben zu keinen Fragen Anlass. Das Abstimmungsresultat von 39 zu Null, konnte die Befriedigung der Stimmenden über die gute Arbeit des Pfarrers und des Kirchenvorstandes, nicht besser ausdrücken. Das der Steuerfuss seit Jahren auf 12 % verbleiben kann ist auch ein Verdienst des gut arbeitenden Kirchenvorstandes.

Dass an der siebenundvierzigjährigen Kirche in den nächsten Jahren Reparaturen anstehen, demonstrierte die Präsidentin mit einem Glockenklöppel. Sie wies humorvoll darauf hin, dass der Klöppel nicht als Schlagwerkzeug für gewisse Mitglieder gedacht sei, sondern dass sich Jede und Jeder davon überzeugen könne, dass ein Neuguss der Klöppel unumgänglich sei. Das nachfolgende Gelächter war ihr sicher. Eine Neuerung der besonderen Art ist, dass sich fünf Damen dafür bereit erklärten, den über siebzig Jährigen, an Stelle des Pfarrers, an ihren Geburtstagen einen Besuch abzustatten.
Stolz ist der Vorstand, im Pfarrherr, Ulrich Henschel, einen Seelsorger gefunden zu haben der mit ganzem Herzen für die Neugestaltung der reformierten Kirche Oberglatt kämpft. Dabei wird er von seiner Frau, Ruth Henschel, tatkräftig unterstützt.
Nach dem sich der Herr Pfarrer bei Allen bedankt hatte, besonders auch bei den Konfirmanden für ihr Mittun und Herr Richard Mahler für die tolle Gestaltung der Plakate blieb der Präsidentin abschliessend „nur noch“ Frau Mäggi Hardmeier, zu danken, für ihre zwölfjährige Arbeit im Kirchenvorstand. Bei diesem Dank wurde allen Anwesenden klar, dass ein neuer, ehrlicher und frischer Wind in der Kirche Oberglatt weht. Roman Bont Oberglatt