Rückblick Konf-Lager

Zum dritten Mal haben wir uns nun schon beim Konfproject des Cevi eingeklinkt. Wieder waren 4 Gemeinden mit von der Partie; neben den Altbewährten Schlieren, Fällanden und Oberglatt diesmal noch Greifensee.

Die 25 Könfis wurden von vier Pfarrpersonen, einem Jugenddiakon, dem Küchenteam sowie fünf freiwilligen Hilfs- und Jungleiter:innen betreut. Vor allem die Jungleiter:innen sprechen für den Erfolg des Konzepts, sind es doch ehemalige Teilnehmende, die gerne wieder mitfahren, um den speziellen ‘Spirit’ des Lagers zu geniessen.

Der ‘Spirit’ hat denn auch dieses Jahr das Lager beflügelt. Zum ersten Mal, seit wir dabei sind, trauten sich die Teilnehmenden sogar beim Krimidinner das Tanzbein zu schwingen. Ein grosser gegenseitiger Vertrauensbeweis in dieser sonst eher ‘klemmigen’ Altersphase. Weitere Höhepunkte waren das nächtliche Geländegame im Wald, Kreativnachmittage mit Seifenkistenbauen, Tapen, Wellnesskosmetik, Specksteinschleifen etc. und der freie Nachmittag mit optionalem Besuch der Lozärner Määs - wovon reger Gebrauch gemacht wurde.

Vormittags wurde viel nachgedacht und geredet über Gott und die Welt. Abends endete jeder Tag mit einer ruhigen Andacht in der Kapelle. Selbst das urige Lagerhaus mit seiner extremen Hellhörigkeit trägt zum Spirit bei, indem es alle Teilnehmenden zwingt, sich rücksichtsvoll und umsichtig zu verhalten.

Zum Schluss noch ein dickes Kompliment an unsere beiden mitgereisten Konfirmanden, die sich prima in die anderen, z.T. deutlich grösseren Gruppen eingegliedert haben.

Markus Zeifang, Pfarrer