Rückblick Kinder-Aktiv-Ferien-Woche

Die Kirchenpflege freut sich sehr, dass wir auch in diesem Jahr den Oberglatter Kindern die Kinder-Aktiv-Ferien Woche mit viel Spiel und Spass anbieten konnten und das Angebot auch sehr zahlreich und gerne angenommen wurde. 30 Kinder haben sich für diesen Anlass angemeldet, so viele Kinder wie noch nie. Leider mussten sich jedoch 5 Kinder dann kurzfristig teilweise krankheitsbedingt abmelden.

Unter der Leitung von unserer fachkundigen Katechetin Tanja Loepfe und unserer Kirchenpflegerin Silvia Binder wurde gebastelt, gesungen und Geschichten erzählt. Besonders gefiel den Kindern bei den Geschichten, dass Elsbeth Hofstetter diese jeweils parallel mit ihren Zeichnungen begleitete. Am Dienstag besuchte Sarah Hardegger als Gast die Gruppe und bastelte mit den Kindern mit Karton und Zeitungen eine tolle Stadt.

Am Donnerstag ging es zu Ben’s Kamelfarm und seinen Kamelen. Die Kinder hatten sichtlich Freude auf den Kamelen zu reiten und die Zeit auf der Kamelfarm zu verbringen. Ein herzliches Dankeschön an Ben und sein Team für die Gastfreundschaft.

Natürlich durfte auch in diesem Jahr der Besuch bei der Oberglatter Feuerwehr nicht fehlen. Mit vier Feuerwehrautos wurden die Ferienkinder mit den vier Begleitpersonen von den «Feuerwehrmännern» Patric Gassmann, Urs Schmid, Beat Anderegg und Markus Klingenfuss vor der Kirche abgeholt. Nach einer kurzen Rundfahrt durch Oberglatt ging es ins Feuerwehrdepot, wo den Kindern viel Interessantes erzählt und gezeigt wurde. Doch das Grösste für die Kinder war selbst mit dem Schlauch zu hantieren und dabei die Kolleginnen und Kollegen nass zu spritzen.

Kulinarisch wurden die Kinder und freiwilligen Helfer während dieser Woche von Werni Schneider und Hans-Peter Binder verwöhnt. Die erlebnisreichen Tage wurden von unserem Fotografen Thomas Kuchen festgehalten, der aber auch in der Küche und «wo es ihn gerade brauchte», zur Hilfe stand (www.kircheoberglatt.ch -> Fotos und Berichte).

Im Abschlussgottesdienst am darauffolgenden Sonntag sangen die Ferienkinder ihre gelernten Lieder und führten ihr gelerntes «Gewitter» vor. Am Schluss lernten auch die Eltern, Grosseltern und alle Gottesdienstbesucher das «Gewitter». Voller Freude durften die Kinder zum Abschluss ihre ganzen Kunstwerke der Woche, wie das Klangmobile, das wunderschön verzierte Herz aus Giessform, das Freundschaftsband in ihre selbstbemalte «Kühltasche» mit nach Hause nehmen.
Dank der Unterstützung durch den Marianne-Hinnen Fonds konnten wir wieder eine unterhalt-same Kinder-Aktiv-Ferien-Woche durchführen. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Natürlich möchte ich mich auch von ganzem Herzen bei allen Beteiligten bedanken. Ohne die vielen helfenden Hände wäre ein solcher Anlass nicht möglich. Herzlichen Dank liebe Tanja und Silvia für die tolle Vorbereitung und liebevolle Betreuung und Durchführung, Elsbeth Hofstetter für ihre tollen Zeichnungen, Vicky Londis für die Unterstützung der Leiterinnen, Sarah Hardegger für die Bastel-Ideen und Anleitungen, Werni Schneider und Hanspeter Binder für die feine Verpflegung, Thomas Kuchen für die vielen Schnappschüsse und Fotos, Ben und seinem Team der Kamelfarm für die Gastfreundschaft, den tollen Feuerwehrmännern für ihre eindrucksvollen Demonstrationen, Pfarrer Markus Zeifang, Heike Müller Sekretariat, Sonja Hinnen Sigristin und Allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Elke Brunner-Rüegg, Kirchenpflegepräsidentin

Bilder der Kinder-Aktiv-Ferienwoche vom 15.08. bis 19.08.2022

MIt viel Spiel & Spass wurde gebastelt und gespielt, Mandalas erstellt, eine Stadt aus Karton "erbaut" und Geschichten erzählt. Donnerstag stand ein Besuch bei Ben's Kamelfarm auf dem Programm und am Freitag ging es mit viel Spass und guter Laune zur Feuerwehr in Oberglatt. Für das leibliche Wohl sorgten die ganze Woche Werni Schneider und Hans-Peter Binder.

Bilder vom Gottesdienst zum Abschluss der Kinder-Aktiv-Ferienwoche am 21. August 2022