Rückblick Kinder-Aktiv-Ferien-Tage vom 18.08. -- 20.08.2021

Die Kirchenpflege freut sich sehr, dass wir auch in diesem Jahr den Oberglatter Kindern drei Kinder-Aktiv-Ferien-Tage mit viel Spiel und Spass anbieten konnten.

23 Kinder haben sich für diesen Anlass angemeldet, wovon 2 Kinder dann leider nicht teilnehmen konnten. Unter der Leitung von unseren fachkundigen Katechetinnen Tanja Loepfe und Marlise Casutt wurde gebastelt, gesungen und Geschichten erzählt. Ebenfalls haben die Kinder ein Klatschlied einstudiert, an dem sie sehr viel Spass hatten.

Am Donnerstag besuchte uns Herr Dave Gooljar von der Christoffel Blindenmission Schweiz mit dem Erlebnismobil einen ganzen Tag lang. Die Kinder konnten «fühlen» und «erleben» wie es ist, blind zu sein oder kaum noch etwas sehen zu können.

Natürlich durfte auch in diesem Jahr der Besuch bei der Oberglatter Feuerwehr nicht fehlen. Mit drei Feuerwehrautos wurden die Ferienkinder mit den drei Begleiterinnen von den «Feuerwehrmännern» Patric Gassmann, Roland Arn und Marc Heldstab.vor der Kirche abgeholt. Nach einer kurzen Rundfahrt durch Oberglatt gings ins Feuerwehrdepot, wo den Kindern viel Interessantes erzählt und gezeigt wurde. Doch das Grösste war dann natürlich die Wasserwand, bei der sich die Kinder bei einer Wasserschlacht und strahlendem Sonnenschein nach Herzenslust pflatschnass machen und spielen konnten.

Kulinarisch wurden die Kinder und freiwilligen Helfer während der drei Tage von Hanspeter und Silvia Binder verwöhnt. Die erlebnisreichen Tage wurden von unserem Fotografen Thomas Kuchen festgehalten.
Im Abschlussgottesdienst am darauffolgenden Sonntag sangen die Ferienkinder ihre gelernten Lieder und führten ihre gebastelten Regenrohre vor. Auch das Klatschlied wurde aufgeführt und den Eltern, Grosseltern und allen Gottesdienstbesuchern beigebracht.

Dank der Unterstützung durch den Marianne-Hinnen Fonds konnten wir wieder drei unterhaltsame Ferientage durchführen. Ein herzlichen Dankeschön hierfür.

Natürlich möchte ich mich auch von ganzem Herzen bei allen Beteiligten bedanken. Ohne die vielen helfenden Hände wäre ein solcher Anlass nicht möglich. Herzlichen Dank liebe Tanja und Marlise für die tolle Vorbereitung und liebevolle Betreuung und Durchführung, Silvia und Hanspeter Binder für die feine Verpflegung, Thomas Kuchen für die vielen Schnappschüsse und Fotos, den tollen Feuerwehrmännern für ihre eindrucksvollen Demonstrationen, Dave Gooljar von der Christoffel Blindenmission Schweiz, Pfarrer Markus Zeifang, Heike Müller Sekretariat, Sonja Hinnen Sigristin und Allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Elke Brunner-Rüegg, Kirchenpflegepräsidentin