Konflager 2019

Mitenand – Fürenand
Konfirmandenlager vom 13.10.2019 – 19.10.2019 in Fiesch (VS)
Die Konfirmandenklasse aus Oberglatt begab sich wie jedes Jahr diesen Oktober auf eine spezielle Reise, nämlich ins «Mitenand- Fürenand» Lager, organisiert von Plus Sport Zürich und Haru Vetsch, Pfarrer in Frauenfeld.

Mitten ins kalte Wasser gestossen, mussten sich die Jugendlichen mit Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen zurechtfinden. Dies nicht nur in den gemeinsamen Sportfächern, sondern auch beim Morgen-, Mittag- und Abendessen, beim Schlafen, Zähneputzen, Duschen…etc. Sieben Tage lang verbrachten sie eine intensive Zeit, mit vielen lustigen, erfreulichen aber auch weniger angenehmen Erlebnissen.

Doch was haben sie aus der Woche gelernt? Hier ein paar Stimmen:
«Dass die meisten Menschen mit einer Beeinträchtigung viel stärkere Emotionen haben.»
«Man soll sie gleich behandeln aber trotzdem Rücksicht nehmen.»
«Ich habe gelernt, dass man sie meistens unterschätzt und sie meist gar nicht so viel Hilfe brauchen wie man meint.»
«Sie sind eifach psundriger als mir.»

Franziska Hürlimann

In Oberglatt ist es mittlerweile gute Tradition geworden, dass die jungen Leute zusammen mit Menschen mit einer Behinderung ein Sportlager verbringen. Ein anspruchsvolles Unterfangen und ein ganz intensiver Konfirmandenunterricht! Sie werden lernen, Ehrfurcht und Respekt zu haben vor Menschen, deren Alltag anders aussieht. Für unser christliches Zusammenleben ist das elementar und doch etwas vom schwierigsten umzusetzen.

Der berühmte «Urwalddoktor», Theologe, Philosoph und Organist Albert Schweizer betonte deshalb die «Ehrfurcht vor dem Leben» als zentrales Element des Mensch-Seins. Daran werden alle Beteiligten dieses Lagers arbeiten. Diese Woche wird «neue Welten» und Sichtweisen eröffnen und sie wird hoffentlich Hemmungen und Vorurteile abbauen. Wir – alle Beteiligten - sind gespannt, wie die Konfirmandinnen und Konfirmanden dies meistern.

Die Abreise wird gross zelebriert, am Sonntag 13.10 in der Kirche Oberglatt. Sie sind herzlich dazu eingeladen! Der Jodelklub aus Eglisau wird uns an diesem Sonntag musikalisch begleiten und die Konfirmandinnen und Konfirmanden bereits etwas auf die Walliser Alpen einstimmen.

Pfr. Franziska Hürlimann