Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Links Downloads  

Osterkerze 2012

IMG_1457_homepage.jpg

Mit viel Freude und Fantasie haben unsere 4. Klässler vom Club 4 die neue Osterkerze gestaltet. Ich war beeindruckt, wie selbstverständlich und mit welcher Hingabe die Kinder diese Symbole für die Osterkerze aus Wachsplatten kreiiert und ausgeschnitten haben.

Symbol für das Abendmahl ist das Brot. Der Kelch mit kleinem Kreuz drauf erinnert uns an die Kreuzigung Jesus.

Eine Traube (Hoffnungsträger für Frieden), aus welcher der Traubensaft, und eine Kornplanze, aus welcher das Brot hergestellt wird.

Darüber die Sonne mit ihren Strahlen. Symbol für die Auferstehung von Jesus. Die Sonne ist auch Sinnbild für Hoffnung, Neuanfang und Liebe und Vergebung.

Wasser als Lebenselixier. Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Welt.

Fische als wichtiges Lebensmittel schon zur Zeit von Jesus. Die Jünger von Jesus waren Fischer.

Das Christusmonogramm als Symbol für uns Christen.

Ein Baum mit einem starken und gesunden Baumstamm, sowie die Krone in einem starken Grün. Lebensbaum als Symbol für Geborgenheit, Stärke und Fruchtbarkeit.

Text: Marlies Winet, Katechetin