Die Heiligen Drei Könige

P1020780.JPG

Die Heiligen Drei Könige

Gemütlich schwankten am 6. Januar 2013 gegen Abend drei Dromedare durch Oberglatt, begleitet von Fackelträgern. Auf ihren Höckern trugen sie Nachfolger der Heiligen Drei Könige, die gemäss Bibel von 2013 Jahren den Stall von Bethlehem aufsuchten. Organisiert und gesponsert wurde der Anlass von der reformierten Kirche, von der Geflügelfarm Peter von Euw und Ben’s Kamelfarm. Es sollte ein ruhiger Abschluss der Weihnachtszeit werden. Am Ziel, in den Stallungen der Kamele, berichtete Pfarrer Ulrich Henschel vor einer Krippe aus der Weihnachtsgeschichte. Anschliessend waren die Gäste zu Glühwein und Gemüsesuppe eingeladen. Mit der Beteiligung an diesem erstmals durchgeführten Anlass war Paul von Euw sehr zufrieden.

Die Dromedare. auf denen die Heiligen Drei Könige durch Dorf ritten, stammen aus der Zucht von Kamel Ben Salem. Der gebürtige Tunesier besitzt 16 Tiere, die seit zwei Jahren auf dem Geflügelhof von Paul von Euw in Oberglatt leben. Ben Salem wuchs als Beduine in einem Dorf am Rande der Sahara auf. Er lebte dort mit Dromedaren zusammen und ist heute ein grossser Kenner der Tiere.

Rund um die Geschichte der Heiligen Drei Könige bildeten sich im Laufe der Jahrhunderte einige Varianten. Einmal werden die Pilger als Weisen aus dem Morgenland bezeichnet, ein andermal als Magier. Auch über den Stern von Bethlehem ist nicht genau bekannt, ob es sich dabei um eine seltene Konstellation von Planeten oder um eine Supernova, eine sterbende Sonne, gehandelt hat.