Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Links Downloads  

12. Dezember - Israel

Bethlehem_Christmas500x166.jpg

Weihnachtsstand in Israel

      

Mo'adim Lesimkha


Ein sehr beliebtes Chanukkah-Lied ist "Ner li"(Ich habe eine Kerze), wenn Sie die Melodie dazu hören möchten klicken Sie doch auf die Play-Taste.

Sicher spannend ist die Frage, wie und ob überhaupt Weihnachten am Ort des Geschehens, also in Jerusalem und auch in Bethlehem gefeiert wird.

Nun - Weihnachten in Bethlehem und Jerusalem hatte noch nie etwas zu tun mit Schneeflocken- und Lichtermeer-Romantik - dafür ist dieses Land wohl von einer "heilen Welt" zu weit entfernt. Der Ausnahmezustand ist ja in Israel und den Palästinenser-Gebieten ein Normalzustand. Normalerweise strömen in jedem Jahr ein Heer von Touristen ins "heilige Land", doch wenn die Lage sehr unstabil und unsicher ist, nimmt der Touristenstrom merklich ab. Besucht man die verschiedenen historischen Stätten, wird man, sehr nah voneinander, ganz verschiedene Weihnachten finden:

In der Gegend um Nazareth werden die Häuser und Strassen ähnlich wie bei uns festlich dekoriert, auch der Weihnachtsmann ist hier zu Gast.

Bethlehem_Christmas2_500x166.jpg

Weihnachten in Bethlehem

Geht man jedoch nach Jerusalem hinein, bemerkt man überhaupt nicht, dass Weihnachten ist. Die jüdischen Viertel sind natürlich nicht dekoriert, von ihnen wird die Geburt von Jesus nicht als die Geburt ihres Messias begangen. Messianisch-Jüdische Gemeinden feiern nicht die christlichen Feste. Es wird zwar daran erinnert, aber gefeiert werden nur die jüdischen Feste, wie zum Beispiel Chanukkah, das Lichterfest im Winter - zur Erinnerung an ein Ölwunder im Tempel.

Besucht man hingegen Bethlehem, wird man nochmals eine andere Atmosphäre erleben. Die Weihnachtszeit ist dort von den vielen Besuchern aus aller Welt geprägt, es ist sehr kommerziell und international.

In Israel sind Weihnachten und Neujahr keine Feiertage, die Kinder gehen wie normal zur Schule.

      

Zu Israel allgemein:

il.jpg

Größere Kartenansicht