Geburt - Ein Weg beginnt

Taufe?

Die Taufe ist Zeichen für die Beziehung Gottes mit jedem einzelnen Menschen und für den Glauben an die Botschaft von Jesus Christus.

In unseren Kirchen ist die Säuglingstaufe die Regel. Selbstverständlich können Kinder jeden Alters und auch Erwachsene getauft werden. Die Kirche begleitet und unterstützt Sie dabei. In unserer Gemeinde bestehen viele Angebote, die Eltern, Kinder und Jugendliche in der Kirche beheimaten.

Zur Taufe Ihres Kindes können Sie von uns einiges erwarten!

• Das Datum für die Taufe Ihres Kindes vereinbaren Sie bitte frühzeitig direkt mit unserem Pfarrer Markus Zeifang
  • Pfarrer Zeifang freut sich, mit Ihnen einen Gesprächstermin zu vereinbaren, an dem Inhalt und Vorgang sowie die Möglichkeit der Mitgestaltung am Taufgottesdienst besprochen werden.

Häufige Fragen zur Taufe

Kranke Kinder
Nicht alle Kinder kommen gesund zur Welt. Vielleicht zögern Sie - als Eltern eines kranken Kindes noch mit einer Taufanmeldung, weil es ihnen nicht ums Feiern zumute ist. Suchen Sie das Gespräch mit uns! Taufen sind auch in anderem Rahmen möglich.

Welche Aufgaben haben Taufpaten
Sie sind Zeugen der Taufe durch ihr abgelegtes Versprechen und tragen je nachdem als aktive Begleiter die Erziehung – auch in Glaubensfragen - mit. Sie sind auch ein Gegenüber zu den Eltern und damit Ansprechperson für das getaufte Kind. Es ist nötig, dass wenigstens ein Taufpate mündiges Mitglied einer christlichen Kirche ist.

Kann ich meine Kinder taufen lassen, auch wenn wir nicht der Kirche angehören ?
Eltern prägen durch ihre Haltung Leben und Glauben der Kinder. Darum muss mindestens ein Elternteil einer evangelischen Kirche angehören. Hintergründe und allfällige Ausnahmen erläutert Ihnen Pfr. Zeifang gerne in einem persönlichen Gespräch. Darum lohnt es sich, mit unserem Pfarrer darüber zu reden.

Alternativen: Segensgottesdienst für Ihr Kind
Anstatt der Taufe können Sie Ihr Kind auch feierlich segnen lassen. In einem persönlichen Gespräch zeigt Ihnen Pfarrer Markus Zeifang gerne die Unterschiede beider Formate auf.

Nach der Taufe und nach dem Familienfest
Wir begleiten und unterstützen Sie mit verschiedensten Angeboten bei Ihren Aufgaben als Eltern. Das ist unser Versprechung, dass wir als Gemeinde mit der Taufe übernehmen.

Weitere Informationen zur Taufe finden auch auf dieser Seite:
www.zhref.ch/themen/taufe

zhref_Taufbroschuere 2021.pdf