Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Links Downloads  

20. Dezember - Uganda

xmas_in_uganda500x166.jpg

Weihnachten in Uganda - Foto: Les Norman

      

Webale Krismasi


Klicken Sie auf die Play-Taste, wenn Sie etwas Musik hören möchten.

In Uganda fällt Weihnachten praktisch in den Hochsommer, was jedoch der hohen Bedeutung des Festes für die Einwohner diese ostafrikanischen Landes keinen Abbruch tut.

Gefeiert wird eigentlich gar nicht so viel anders als in Europa. Man kommt am Weihnachtstag in der Kirche zusammen, wo gesungen und gefeiert wird. Und es werden untereinander auch grosse Geschenke ausgetauscht... die grössten im Jahr. Da es eigentlich Tradition ist, genau an diesem Tag das grösste Geschenk des Jahres zu machen, kommt es öfters zu Streitigkeiten wenn sich das Familienoberhaupt die "fälligen" Geschenke einfach nicht leisten kann.

Ausserdem gibt es in Uganda an diesem Tag auch ein grosses, gemeinsames Festessen. Viele Leute können sich das ganze Jahr durch kein Fleisch leisten - ausser an Weihnachten. Dazu gibt es oft Reis, Kochbananen und Gemüse. Es wird auch gesungen. Die Lieder stammen ursprünglich zumeist aus Europa, werden aber in Englisch oder in einer Stammessprache gesungen.

weihnachtsdeko500x166.jpg

Weihnachtsbaum und Weihnachtsdekoration in Uganda - Fotos: Keren Riley u. Luke and Patrick Philips

Was man in Uganda überhaupt nicht findet, ist die Weihnachtsbeleuchtung, wie sie bei uns als Sinnbild für das Licht, das mit Christi Geburt in die Welt kam, üblich ist. Dies liegt sicher auch daran, dass es eben Hochsommer ist und somit auch die "helle" Jahreszeit.

      

Zu Uganda allgemein:

ug.jpg

Größere Kartenansicht