7. Dezember - Polen

wigilia500x166.jpg

Typische Wigilia (Weihnachtsessen) in Polen - Foto: Przykuta

Wesolych Swiat!

Klicken Sie auf die Play-Taste, wenn Sie die Melodie zu "Dzisiaj w Betlejem" (Heute in Jerusalem) hören möchten.

Im Gegensatz zu den bisweilen mit Braten überladenen Festtafeln in Westeuropa und den USA gibt es in Polen an Heiligabend in der Regel kein Fleisch, sondern meistens ein Fisch- und Gemüsegericht. Eine Reminiszenz an die Vor-Reformationszeit, in der der 24. Dezember ein Fastentag war. Dafür besteht das heiligabendliche Mahl aus 12 Gängen, in Anspielung an die Apostel Jesu. Zum Festmahl wird immer ein Gedeck mehr als nötig aufgelegt, für den Fall, dass ein überraschender Gast eintrifft.

Um Mitternacht strömen die Menschen in die Kirchen, um die meist sehr langen und festlichen Weihnachtsmessen (Pasterka) zu besuchen. In Polen sind 90 Prozent der Bevölkerung katholischen Glaubens.

Erst wenn der erste Stern am Himmel (Gwiazdka) steht, beginnt man in Polen am Heiligen Abend mit dem festlichen Mahl. Man erinnert sich dabei an den Stern von Bethlehem, der nach dem Matthäus-Evangelium den Heiligen Drei Königen den richtigen Weg gewiesen hat.

oplatki500x166.jpg

Oplatki (Oblaten)

Der wichtigste Augenblick während der Mahlzeit am Heiligen Abend ist das Ritual des Teilens von eckigen Weihnachtsoblaten mit eingeprägten kleinen Bildern. Damit erinnert man an das Sakrament des Heiligen Abendmahles. Die Bilder zeigen Darstellungen aus der biblischen Weihnachtsgeschichte.

Die Oblaten werden aus Weizenmehl und Wasser hergestellt, sie werden von Tür zu Tür getragen oder man kann sie in der Kirche kaufen. Beim Teilen der Oblaten danken die Kinder ihren Eltern für die Gabe des Lebens und die Mühen der Erziehung. Alle wünschen sich gegenseitig Gesundheit und Wohlergehen, verzeihen angetanes Unrecht und vertragen sich wieder.

Tagsüber wird gefastet, und Abends kommt die Familie zum Weihnachtsessen zusammen. Nach einer Suppe gibt es meist ein Fischgericht, wenn möglich Karpfen. Die Familie versammelt sich bei Kerzenlicht um den Tisch, dann wird das Weihnachtsevangelium vorgelesen und gebetet.

Zu Polen allgemein:

pl.jpg