Luther der Mensche , Tournee 20.04. bis 23.04.2017

Luther, der Mensch eine musikalisch-poetische Betrachtung mit Kai Bettermann und Sabine Thielmann (Gitarre)

In Zürich beginnt die Reformation bekanntlich um 1519. Aber bereits 1517 startet diese in Deutschland mit dem berühmten Anschlag der 95 Thesen durch Martin Luther an der Klosterkirche in Wittenberg.

Zu diesen Ereignissen werden schon im Laufe von 2017 auch bei uns diverse Anlässe stattfinden.
Die BKP Dielsdorf hat entschieden, sich im 2017 mit Luther als Menschen auseinander zu setzen.

Was Luther alles vollbracht hat, ist vielen wohlbekannt, aber wie war sein Leben im Alltag, was ass er gerne und wie reiste er, wie hielt er es mit Tod und Teufel, welche Zipperlein plagten ihn und wie wirkten diese auf seine tägliche Laune, welcher Ausspruch ist wirklich von ihm?
Wie war seine Beziehung zu Katharina und was hat Katharina zur Reformation beigetragen und wie veränderte sie die Rolle der Frau - ausser, dass sie sehr gut mit Geld umgehen und gutes Bier brauen konnte. Wie war das Verhältnis zwischen Luther und Zwingli, was dachten die Reformatoren über sich und die anderen. Wo „menschelte“ es bei beiden und wie waren die Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Reformation in Wittenberg und Zürich?

Das alles konnten Sie erfahren während der Aufführungen vom 20. bis 24.April 2017 in den Kirchen von Otelfingen, Oberglatt, Schöfflisdorf und Bachs.

Sabine Thielmann und Kai Bettermann beleuchteten die Menschen Martin Luther, Katharina von Bora und Huldrych Zwingli augenzwinkernd aus verschiedenen Perspektiven und in damaliger und heutiger Sichtweise.

Immer wieder entwickeln die Gitarristin Sabine Thielmann und der Schauspieler Kai Bettermann Programme, in denen sie Texte mit Gitarrenmusik dramaturgisch geschickt verbinden. Sie feiern mit ihren Darbietungen regelmässig grosse Erfolge.

Kai Bettermann, Jahrgang 1964, geboren in Hamm/Westfalen, absolvierte sein Schauspielstudium an der Akademie in Ulm, spielte von da an auf vielen Bühnen der freien Theaterszene in Nordrhein-Westfalen.
Von 1993 - 97 war er festes Mitglied beim „Theater der Klänge“ in Düsseldorf. Seit 18 Jahren leitet er Kurse für Lektoren und Pfarrer: „Texte lebendiger lesen“ über die Landeskirche in Villigst. Seit 12 Jahren ist er Dozent für Körperpräsenz und Stimme bei der Erwachsenenbildung in Dortmund und Soest. 2011 übernahm er die schauspielerische Leitung bei Insenzierungen an den Waldorfschulen.
Weitere Engagements: Stadttheater Essen und Oberhausen, Bochumer Symphoniker.

Sabine Thielmann, studierte Klassische Gitarre an der Folkwang-Hochschule in Essen. Sie belegte Meisterkurse bei Karl Scheit, Eduardo Isaac, Leo Brouwer und Pepe Romero. Seitdem gibt sie Solokonzerte, arbeitet in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und ist Solistin bei Orchesterkonzerten, u.a. mit
Werken von Giuliani, Rodrigo und Piazzolla.
Sabine Thielmann spielt auf dem eigens für sie gefertigten
Instrument "Puente al cielo" (Brücke zum Himmel) von Stephan Schlemper aus dem Jahr 2006 und